9. Februar 2022

Austausch des Gewerbevereins mit Thomas L. Kemmerich, MdL (FDP)

Mitgliedsbetriebe des Gewerbevereins Gotha e.V. trafen sich heute mit Thomas L. Kemmerich (FDP), Mitglied des Thüringer Landtages, zum Austausch über Themen zur wirtschaftlichen Situation des Handels, der Dienstleistungen, der Gastronomie und der kulturellen Einrichtungen.

Die aktuellen und anhaltenden Beschränkungen für Gewerbetreibende und Einrichtungen bedeuten Nachteile in der Wettbewerbsfähigkeit z.B. gegenüber dem Online-Handel und nunmehr auch gegenüber den benachbarten Bundesländern, die zuletzt weitaus mehr Lockerungen ermöglicht hatten.

Der Gewerbeverein hat hierbei einmal mehr die Möglichkeit genutzt, die Interessen seiner Mitglieder nicht nur im Klageverfahren, sondern auch im persönlichen Dialog zu vertreten. Deutlich kam dabei auch zu Tage, dass der Gewerbeverein Gotha, wie auch die Vereine in Eisenach und Waltershausen, eine Gleichstellung des Einzelhandels mit dem Lebensmitteleinzelhandel anstreben. Man war sich auch darüber einig, dass mit dem baldigst erwünschten Exit in Richtung Normalität, die Hilfsmaßnahmen für die Wirtschaft nicht enden dürfen.

Die Notwendigkeit einer mittelfristig gesicherte Perspektive für die Wiederbelebung der Innenstädte und das Reagieren auf das veränderte Konsumverhalten waren dabei wichtige Elemente.

Die baldige Entlassung des Unternehmertums in die Eigenverantwortung, raus aus den Pandemierestriktionen und der umstrittenen „G-Politik“, war die zentrale Forderung des Gesprächs.

Themen wie Fachkräfterückgewinnung (z. B. in der Gastronomie), Stärkung der lokalen Wirtschaft, Unterstützung von Kunst, Kultur und des Schaustellertums müssen uns als postpandemische Themen begleiten!

Hier wird die Politik weiterhin gefragt sein!

 

Wir danken Thomas Kemmerich für den sehr konstruktiven Austausch!

Allgemein, Gewerbeverein