Eröffnung Jahresempfang 2018 - Andreas Dötsch

 

Ich wurde am 2. September 1975 in Gotha als Sohn von Monika und Reinwald Dötsch geboren. Meine Eltern haben drei weitere Kinder, und ich bin seit vielen Jahren mit Diana Dötsch verheiratet. Unser Zuhause befindet sich in Behringen/Hörselberg-Hainich. Nach meiner Mittleren Reife im Jahr 1992 begann meine berufliche Laufbahn mit einer Ausbildung zum Einzelhandelskaufmann bei den Extra Merkel-Märkten in Goldbach. Nach Abschluss meiner Ausbildung arbeitete ich als Fachverkäufer bei den Merkel-Märkten und später als Abteilungsleiter bei EP:ProMedia in Eisenach.

Im Jahr 2003 gründete ich gemeinsam mit einer Geschäftspartnerin die Dötsch & Starke GbR. Seit 2004 führe ich das Geschäft eigenständig unter dem Namen Andreas Dötsch / MultiMedia-Store. Dort biete ich Kunden eine breite Palette an Produkten und Dienstleistungen im Bereich Unterhaltungselektronik, Informationstechnologie und Telekommunikation an.

Neben meinem beruflichen Engagement habe ich mich auch privat stets für die Belange der Gothaer Gemeinschaft eingesetzt. Von 2005 bis 2006 war ich Mitglied der Interessengemeinschaft Gothaer Gewerbetreibender und Gastronomen (IGG). In den Jahren 2006 bis 2010 bekleidete ich die Position eines Beiratsmitglieds und später Vorstandsmitglieds des Fördervereins Gotha für Gotha e.V. Von 2009 bis 2014 engagierte ich mich aktiv in der Piratenpartei Gotha, zunächst als Mitglied und später als Kreisverbandsvorsitzender, bevor ich 2014 aus der Partei austrat.

Als Gründungs- und Vorstandsmitglied des Händlerrings Gotha e.V. setzte ich mich von 2010 bis 2012 für die Interessen der Gothaer Innenstadthändler ein. Von 2012 bis 2018 war ich 2. Vorsitzender und Gründungsmitglied des Gewerbevereins Gotha e.V. Seit 2018 führe ich den Verein als Vorstandsvorsitzender an. Die Wiederbestätigung in dieser Funktion erfolgte 2020 und erneut 2023.

In den vergangenen Jahren habe ich mich kontinuierlich für die Belange der Gothaer Gemeinschaft eingesetzt und freue mich darauf, auch zukünftig einen Beitrag zu einem starken und lebendigen Gotha zu leisten.

Besonders erfreut bin ich über die Auszeichnung mit der Myconius-Medaille für Ehrenamtliches Engagement durch die Stadt Gotha. Die Verleihung erfolgte einstimmig auf Vorschlag der Jury im Rahmen der Stadtratssitzung am 23. März 2023. Die offizielle Überreichung der Myconiusmedaille der Residenzstadt Gotha fand am 3. Mai 2023 im festlichen Rahmen des traditionellen Myconiusempfangs in der Stadthalle statt.

In der Vergangenheit wurde oft versucht, die Interessen der Wirtschaft durch lautes Getöse und Kettenrasseln zu vertreten, doch heute hat sich die Situation verbessert. Ein konstruktiver Dialog und Miteinander sind entstanden. Als Gothaer Unternehmer und Impulsgeber bin ich stolz darauf, meinen Beitrag dazu geleistet zu haben und Teil einer Entwicklung zu sein, die auf Zusammenarbeit und Verständigung setzt, anstatt auf Konfrontation und Streit.

Manch einer kritisiert diese Vorgehensweise und unterstellt Anbiederung und falsche Diplomatie. Trotz allem bin ich überzeugt, dass nur der stetige Dialog auf Augenhöhe und ein lösungs- und kompromissbereites Miteinander Fortschritt garantieren. Das Miteinander sollte immer an erster Stelle stehen, und es ist wichtig, Barrieren und „Feindbilder“ zu überwinden. Nur durch eine konstruktive Zusammenarbeit und eine offene, faire Streitkultur können wir Fortschritte erzielen und gemeinsam an Lösungen arbeiten, anstatt uns auf unsere Unterschiede zu konzentrieren und uns gegenseitig zu „bekämpfen“. Indem wir ein „wir“ schaffen, können wir eine positive Veränderung bewirken und gemeinsam unsere Zukunft gestalten.


Aktuelle Mitgliedschaft in:

 

Ausbildung / beruflicher Werdegang:

  • 1982 – 1992   POS Myconius (Abschluss Mittlere Reife)
  • 1992 – 1995   Ausbildung extra Merkel-Märkte Goldbach / Ausbildung Einzelhandelskaufmann
  • 1995 – 1996   Fachverkäufer Merkel-Märkte
  • 1995 – 1997   Zivildienst KFH-Dialysezentrum Eisenach
  • 1997 – 2002   Fachverkäufer / Abteilungsleiter UE / IT EP:ProMedia /& EP:ProMedia Weiß / Eisenach
  • 2003 – 2004   Dötsch&Starke GbR / Gotha – Selbstständigkeit
  • 2004 – heute  Einzelunternehmen Andreas Dötsch / MultiMedia-Store – UE/IT/Telekommunikation…

 

Privates & geschäftliches Engagement:

  • 2005 – 2006 IGG (Interessengemeinschaft Gothaer Gewerbetreibender & Gastronomen)
  • 2006 – 2010 Förderverein Gotha für Gotha e.V. bis 2008 Beiratsmitglied & ab 2008 Vorstandsmitglied
  • 2009 – 2014 Mitgliedschaft / Vorstand Piratenpartei KV Gotha / 2013/14 Kreisverbandsvorsitzender / 2014 Austritt!
  • 2010 – 2012 Vorstands- & Gründungsmitglied Händlerring Gotha e.V. (Auflösung 2012)
  • 2012 – 2018 Gewerbeverein Gotha e.V.  2. Vorsitzender & Gründungsmitglied
  • 2018 – heute Gewerbeverein Gotha e.V.  – Vorstandsvorsitzender
  • 2023                Von der Stadt Gotha ausgezeichnet mit der Myconius-Medaille