15. Februar 2023

Mehr Beratungsbedarf bei Gothaer Elektronik-Händler

Peter Riecke |  | Lesedauer: 2 Minuten

GOTHA.  Das Geschäft von Gewerbeverein-Chef Andreas Dötsch begeht 20 Jahre Betriebsjubiläum mit einem Umbau und einem erweiterten Konzept.

20 Jahre am Standort Gotha in der Innenstadt, das feierte am Mittwoch der Multimedia-Store in der Mönchelsstraße 19. Auch Gothas Oberbürgermeister Knut Kreuch (SPD) hatte sich zur Gratulation angesagt. Multimedia-Store, MM-Store abgekürzt, steht für Mobilfunk, Festnetztelefonie- und Datenübertragung, Kabelfernsehen und „Smart Devices“, also intelligente kleine Geräte, die vernetzt sind. Der Inhaber Andreas Dötsch, der das Geschäft nun zwei Jahrzehnte gemeinsam mit seiner Gattin Diana führt, ist auch Vorsitzender des Gothaer Gewerbevereins.

Künftig wird ein Austausch in gemütlicher Runde angeboten

Die beiden lassen es nicht bei einer kleinen Jubiläumsfeier bewenden. Sie hatten das Geschäft vom 25. Januar an geschlossen und haben gründlich umgebaut. Sitzbänke und Tische laden nun zum Verweilen ein. Sie sind für umfangreichere Beratungen und Schulungen in kleinen Gruppen gedacht, die ab März angeboten werden sollen. Eine Kaffeemaschine steht bereit, es könne Gemütlichkeit aufkommen. Die Teilnehmer sollen sich austauschen, da jeder andere Erfahrungen gemacht hat, sagt Diana Dötsch.

Gerade Senioren haben die Inhaber als Nutzer der Schulungen und für Beratungen im Blick. Das Themenspektrum reicht von Sicherheitsaspekten, die schon bei der Inbetriebnahme von Kommunikations- und Wiedergabegeräten zu beachten sind, bis zur Verwaltung digitaler Nachlässe. Sich darum rechtzeitig zu kümmern, sei eine Aufgabe, die viele nicht im Blick haben, weiß der MM-Store-Inhaber.

Die Umgestaltung des Ladens sei eine Reaktion auf eine seit Jahren zu beobachtende Tendenz, so Andreas Dötsch. Es gebe den Kunden, der die Eigenschaften des Produktes genau kennt und auch weiß, wie es einzusetzen ist. Der wird online einkaufen, wenn es ihn nicht stört, das Paket notfalls vom Nachbarn oder aus einer Paketstation entgegenzunehmen. Oder er kauft in großen Märkten ein, wenn es schnell gehen soll; ohne Beratung.

Aber auch unter jüngeren Leuten sei nicht jeder ein Elektronik-Fachmann. Da komme Hilfe zum Beispiel bei der Ersteinrichtung gut an. Und mit der Komplexität und der Vielfalt der Optionen der Geräte steige auch der Beratungsbedarf. Dazu eine zentrale Lage komme dem Kunden entgegen und trage zur Belebung der Innenstadt bei.

Der MM-Store bietet auch Reparaturen und Fernwartung an. Letzteres war gerade in der Zeit der Corona-Beschränkungen hilfreich.

Allgemein, Business