8. Februar 2024

Nach Mäc-Geiz-Aus: Neue Mieter im Altstadt-Forum in Gotha

Gotha. Mäc Geiz schließt seine Filiale im Altstadt-Forum in Gotha. Jetzt gibt es einen neuen Mieter. Was sich in Gothas Innenstadt bewegt.

Langen Leerstand soll es im Gotha Altstadt-Forum an der Gartenstraße nicht geben. Nach fast fünf Jahren Geschäftsbetrieb übergibt die Firma Mäc Geiz den Staffelstab an Ernsting‘s Family. Das kündigt Andreas Barth, dem Projektentwickler der Saller-Gruppe, an, die das Einkaufszentrum an der Marktstraße errichtet und im November 2020 eröffnet hatte.

Der Discounter Mäc Geiz im Altstadt-Forum hat vor wenigen Tagen angekündigt, die Filiale an der Gartenstraße zu schließen. Der letzte verkaufsoffene Tag ist demnach Samstag, 17. Februar. Kunden werden mit einem Aushang auf andere Filialen in Erfurt und Eisenach verwiesen. Unklar bleibt, was mit den Angestellten der Filiale passieren soll. Die Firma ließ eine Anfrage unserer Redaktion unbeantwortet.

Mäc Geiz plant Neuausrichtung

Mäc Geiz plant eine Neuausrichtung und werde daher verschiedene Standorte überprüfen, an denen die Umsätze hinter den Erwartungen zurückbleiben, teilt die Saller-Gruppe zu den Plänen des Mieters mit. Der Auszug von Mäc Geiz eröffnet anderen Unternehmen wie Ernsting‘s Family die Möglichkeit zur Geschäftseröffnung, was diese bereits lange erwartet hätten. Ernsting‘s Family werde nach einer kurzen Umbauphase im April die Pforten ihres Geschäfts im Altstadt-Forum öffnen, kündigt Barth weiter an.

Das könnte auch zu weiterem Leerstand in der Innenstadt führen. Ende Januar wurde bekannt, dass der Einzelhändler für Kaffee und Tee, Arko, Insolvenz angemeldet hatte. Davon ist auch die Filiale in der Erfurter Straße in Gotha betroffen. Die jüngsten Ladenschließungen würden nicht das letzte Echo der letzten Krisen sein, so Andreas Dötsch vom Gewerbeverein Gotha auf Nachfrage unserer Zeitung. Er zeigte sich dennoch optimistisch: „An Interessenten hapert es nicht.“

Allgemein, Gewerbeverein