4. März 2022

Zu- & Mitarbeit bei der Maßnahmenpaket für ein Sofortprogramm / Thüringer IHK – Zuarbeit Gotha !

Folgende Vorschläge aus Gotha werden vom Citymanagement, der KulTourStadt Gotha GmbH und dem Gewerbeverein Gotha e.V. eingebracht.

 

·     „Digital Engel / Scout“

  • Förderung von Citymanagements & kleineren Agenturen, welche den digitalen Auftritt der innerstädtischen Gewerbetreibenden analysieren, optimieren und gegebenenfalls neu aufstellen und coachen!
  • https://kluck-media.de/local-listing/
    • Hierbei sollten Lage, Erreichbarkeit, Öffnungszeiten usw. berücksichtigt werden!
    • Auch USPs könnten herausgestellt werden.
    • Hier könnte mit Beratungsgutscheinen gearbeitet werden, welche durch den „Engel“ abgerechnet werden.
    • Preise pro Stunde sollten markttypisch festgelegt werden und eine einheitliche Abrechnung zB für eine Analyse oder eine Neugestaltung des Onlineauftritts festgelegt werden. Sonstige und Folgekosten sollten vom Laden-Betreiber selbst übernommen werden, um einen Preiswettbewerb zu unterbinden
    • Anbieter sollten sich zentral registrieren müssen

 

·     Lieferdienste

  • Unterstützung bei lokalen Lieferdiensten, Bspw.: https://mainzgebracht.jimdofree.com/
    • Projekt wie SDD , Same Day Delivery,  könnten gefördert werden..
    • Hierbei geht es weniger um individuelle Angebote der Händler, sondern um ein zentrales Liefernetz für eine Kommune, auf die der einzelne Ladeninhaber zugreifen und zum Beispiel entsprechende Lieferslots buchen kann

 

·     Paketboxen / Abholsysteme

  • Unterstützung Paketboxensysteme, Bspw.: https://www.b2b.paketin.de/handel/
    • Waren können hiermit auch nach Öffnungszeiten ausgeliefert werden. Kontaktlose Übergaben, wie unter Pandemie Bedingungen sind ebenfalls möglich.
    • Auch die Anlieferung in verkehrsberuhigte Innenstädte in Verbindung mit Paketzustellern kann so für die Händler ermöglicht werden

 

·     mobiles Mobiliar / mobile Aktivflächen

 

·     Ladenöffnungszeiten

  • Abschaffung oder Lockerung der Öffnungszeitenbeschränkungen zugunsten eines fairen Wettbewerbs mit alternativen Verkaufskanälen.

 

·     Innenstadt meets Kreativschaffenden

  • Aktionen zusammen mit der THAK, Thüringer Agentur für die Kreativwirtschaft
    • Bündelung und Förderung von  Maßnahmen zugunsten von Tourismus, Handwerk, Einzelhandel
    • Dabei sollten auch Freiflächen und Leerstand einbezogen werden
    • Möglichkeiten der Schaffung von Kreativ und Unteraktionsräumen zur Erprobung

 

·     Rahmenverträge mit GEMA & GEZ

  • Veranstalter und alle anderen Protagonisten, welche mit Events eine Belebung der Citys anstreben, sollten bei derartigen Kosten gestützt, bzw. subventioniert werden.

 

·     Förderung Pop-up-Stores

  • Förderung bei der Planung und Öffnung von Pop-up-Stores
    • Ziel ist es mittel und langfristig neue Handels – und Dienstleistungskonzepte in die Innenstädte zu holen um Leerständen und entgegenzuwirken und die Sortiments- und Dienstleistungsvielfalt zu verbessern.

 

·     bundesweiter „Tag der Innenstadt“

  • Kommunikation mit Bundes- / Landespolitik zum Thema „Tag der Innenstadt“ um auf die Funktion und Notwendigkeit von Citys zu sensibilieren und der Rolle der ansässigen Gewerbe !

 

·     Diskussion mit Politik über erweiterte Umsatzsteuersätze

  • Der Onlinehandel ist nicht nur Gewinner der Pandemie, sondern durch die 24/7- Erreichbarkeit wird hier auch die Gleichstellung zum lokalen Gewerbe massiv beeinträchtigt. Erhöhte Umsatzsteuersätze > 19 & 7 %, können durch erhöhte Steuereinnahmen nicht nur zur Kompensation des Verpackungsmüllaufkommen, sondern auch für o.g. Unterstützung und Weiterentwicklung von Innenstädten verwendet werden.  Durch die somit erfolgte Dezimierung der Preisersparnis zum lokalen Handel aufgrund niedrigeren Kosten wie Lohnkosten, Lagerhaltungs usw. hat, wird vermutlich auch ein Umdenken bezüglich Kaufentscheidung pro lokalem Handel erfolgen.

 

·     Förderung von lokalem Handel und Produzierenden Gewerbe außerhalb der Einzelhandelsflächen

  • Möglichkeiten zur Schaffung von kombinierten Verkaufsflächen im Geschäft und einem Onlinemarktplatz, um Sortimente abzuholen, welche aus unterschiedlichsten Gründen keinen eigenen Laden betreiben können

 

·     Förderung von Regionalwährungen und Gutscheinsystemen

  • Unterstützung bei Schaffung und Weiterentwicklung von  Gutscheinsystemen zur Bindung der Kaufkraft  an die Lokalwirtschaft, wie z.B. der Gotha Gutschein.
    • : www.gotha-gutschein.de

 

 

 

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